Unser Team

UNSER TEAM


Wir stellen uns vor!

Lernen Sie uns kennen - unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft!

Ramona Stemmer

Praxisinhaberin & Logopädin

Janine Mertens

Diplom–Sprachheilpädagogin 

Freya Wirth

Sprachtherapeutin

Ramona Stemmer

Praxisinhaberin & Logopädin

  • 2013: Abitur
  • 2013 - 2016: Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IB Medau in München
  • 2016 – 2017: Mitarbeiterin in einer logopädischen Praxis
  • März 2017: Eröffnung der logopädischen Praxis in Notzing
  • Januar 2020: Umzug in neue Räumlichkeiten



Fortbildungen

Kindersprache
  • Kon Lab 1: Einführung in die Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner - Prosodie - Basisseminar, Harriet Dohrs (2018)
  • Verbale Entwicklungsdypraxien - Grundlagen, Diagnostik und Therapie, Christoph Marks - Wilhelm (2018)
  • Laterale Aussprachestörungen, Nicole Gyra - Brandt (2017)
  • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therape, Dr. Barbara Zollinger (2019)
  • Spiele für die Sprachförderung, Nina Tekath (2023)
  • Der, die, das Artikel in der Sprachtherapie, Ann Kathrin Schäfer (2024)
  • Rhinophonie aktuell, Hannah Scholz (2024)

Auditive Wahrnehmungsstörung und Legasthenie
  • AVS und LRS - Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul I), Mareike Plath (2017)
  • AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag - Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie (Modul II), Mareike Plath (2017) Störung der auditiven / phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb – erkennen und kombiniert behandeln, Carolin Schröter (2019)
  • Frühdiagnostik von Risikofaktoren für das Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen und gezielte präventive Förderung, Dr. Petra Küspert (2021)
  • Das Training exekutiver Funktionen als Schnittstelle in der logopädischen Behandlung bei Kindern mit LRS, Mareike Plath (2023)
Mundmotorik/ MFT
  • Taping für Logopäden, Dr. Volker Runge (2018)
  • Myofunktionelle Therapie für 9 bis 99 - Jährige, Anita Kittel (2017)
  • Intraorale Aufsätze des Novafon Gerätes zur Anwendung in der Logopädie,Dr. rer. medic. Melanie Weinert (2017)
  • OFD Symposium (2024)

Neurologie
  • Diagnostik und Therapie bei restaphasischer Störungen, Dr. Holger Grötzbach (2019)
  • Therapie und Diagnostik ausgeprägter aphasischer Störungen, Dr. Holger Grötzbach (2019)
  • Das Störungsbild der Sprechapraxie, Dr. Ingrid Aichert, 2024
  • Intraorale Aufsätze des Novafon Gerätes zur Anwendung in der Logopädie,Dr. rer. medic. Melanie Weinert (2017)
Stimmstörungen
  • LAX VOX in der Stimmtherapie, Thomas Lascheit (2019)
  • Stimmstark im Alltag, Stimme und Kommunikations – Skills im Sprechberuf vielseitig einsetzen, Ulrike Fricke (2024)
Unterstützte Kommunikation
  • Zertifikationskurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. (Einführungskurs), C. Birngruber, A. Pudelko




Janine Mertens

Diplom–Sprachheilpädagogin 



  • 1992: Allgemeine Hochschulreife, Couven-Gymnasium Aachen
  • 1992 – 1999: Studium an der Universität zu Köln mit Abschluss als Diplom–Sprachheilpädagogin
  • 1999: im Anschluss an die Diplomprüfung Mitgestaltung der Seminarreihe „Studenten unterrichten Studenten“ 
  • seit 1996 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.
  • 1999 - 2006:   Mitarbeiterin in einer logopädischen Praxis in Herzogenrath
  • 2009 - 2018:   Mitarbeiterin in logopädischen Praxen in Erding
  • 2018 - 2020:   Mitarbeiterin in einer Heilpädagogischen Praxis sowie in einer Interdisziplinären Frühförderstelle in Erding          


Fortbildungen

Kindersprache 
  • Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration, S. Renk
  • Frühe interaktive Sprachtherapie mit Elterntraining FiSchE, S. Schelten-Cornish
  • Diagnostik und Therapie von Wortfindungsstörungen bei Kindern, Ch. Glück
  • Semantische Entwicklung: Theorie, Störungen, Diagnostik und Förderung, H. Seiffert
  • Sprachverständnistherapie mit Kindern, S. Kannegießer    
  • Förderung grammatischen Lernens von spracherwerbsgestörten Kindern, H.-J. Motsch
  • Phonologische Betrachtungsweise kindlicher Aussprachestörungen, S. Brill
  • Sprachförderung und Sprachtherapie mit zweisprachigen Kindern, A. Kracht
  • Sprachstörung oder mangelnde Deutschkenntnisse? – SCREEMIK 2, L. Wagner
  • Sprachtherapie mit Late Talkern, M. Hecking
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Therapie nach VEDIT, A. Schulte-Mäter
  • TOLGS bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie, I. Wurzer
  • Die Entdeckung der Sprache, B. Zollinger  
  • Sprachrhythmus und Wortbildung nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Wortschatz Nomen nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Wortschatz Verben nach Zvi Penner, S. Lenz
  • Grammatik des Artikels nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Wortschatz Präpositionen nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Satzbau und Frageverständnis nach Zvi Penner, S. Lenz   
  • Genus nach Zvi Penner, S. Lenz
  • Wortschatzsammlertherapie mit mehrsprachigen Kindern, D. Gaigulo
  • Mehrsprachigkeit in der Sprachtherapie: Aspekte vom Late Talker bis zur SES, H. Turan
  • Therapie semantisch-lexikalischer Störungen – ein modellorientiertes Vorgehen, C. Carles
  • Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter, C. Walther
  • Laterale Aussprachstörungen, Ch. Marks-Wilhelm 
  • Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern, B. Müller-Kolmstetter, C. Barth  

LKGS-Fehlbildungen
  • Zur Therapie bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Spalten (Teil 1 und 2), S. Herl-Peters
  • Der Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltpatient: eine interdisziplinäre Herausforderung, J. Zöller
  • Kinder mit LKGS-Fehlbildungen-Interdisziplinäre Behandlung, S. Neumann   

LRS/ Dyskalkulie
  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – und nun? Diagnostik und Therapie, N. Ramacher-Faasen
  • Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese- und Rechtschreibschwächen, A. Schindler
  • Rechenschwäche – Diagnostik und Therapie, N. Ramacher-Faasen
  • Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten bei speziellen Lernstörungen (Legasthenie/ Dyskalkulie), R. Wienholt
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung nach Zvi Penner, S. Lenz
  • Variables Lesen, S. Lenz
  • Großschreibung - Förderung der Satzorthographie, S. Lenz
  • Lese-Rechtsschreibstörungen (LRS) modellorientiert: Der Rote Faden in Diagnostik und Therapie, B. von der Heide
  • Basale Störungen in der Hörverarbeitung, auditiven Wahrnehmung und im Sprachverstehen (Teil 1), A. Deuse
  • Diagnostisch-therapeutische Ansätze bei Entwicklungsstörungen des auditiven Systems (Teil 2), A. Deuse
  • AVS und LRS im logopädischen Praxisalltag (Modul 1), M. Plath

Mundmotorik/ MFT

  • Myofunktionelle Therapie für Kinder ab vier Jahren, K. Reichmuth
  • MFT –oh je! V. Struck
  • Einführung in das Castillo Morales Konzept, J. Prüß
  • Einsatz der intraoralen Aufsätze des NOVAFON-Schallwellengerätes, M. Göllner
  • Habits – eine therapeutische Herausforderung, S. Codoni

Freya Wirth

Sprachtherapeutin 


  • 04/2010 – 07/2012         


 Berufsbegleitendes Masterstudium der Integrativen Lerntherapie (Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter) an der TU Chemnitz, Thema der Masterarbeit: Theoriegeleitete Untersuchung von Programmen zur strategieorientierten Förderung der Lesekompetenz im Hinblick auf ihren Einsatz in der Integrativen Lerntherapie


  • 10/2006 – 07/2009           


Bachelorstudium der Sprachtherapie an der LMU München

Thema der Bachelorarbeit: Der Hund als Co-Therapeut in der Sprachtherapie bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes am Modell des Meisenheimer Sprechhundeführerscheins

 

  • 06/2006                           

Abitur am Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben       



Berufserfahrung

  • 07-2023 – heute Sprachtherapeutin in der logopädischen Praxis von Ramona Stemmer in Notzing 
  • 10/2021 – heute Leitung des Rechtschreibtrainings der offenen Ganztagsschule des Hausaufgabenbetreuungsvereins Erding e.V. am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding
  • 10/2018 – 06/2020 Lerntherapeutin an der offenen Ganztagsschule des Hausaufgabenbetreuungsvereins Erding e.V. an der Herzog-Tassilo-Realschule, dem Anne-Frank-Gymnasium und dem Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding
  • 09/2013 – 08/2017 Pädagogin und Lerntherapeutin an der Privaten Realschule Gut Warnberg in München-Solln
  • 06/2012 – 12/2012 Wissenschaftliche Hilfskraft im Validierungsprojekt des SELDAK U3 am Staatsinstitut für Frühpädagogik München
  • 09/2011 – 08/2013 Stellvertretende Leitung der offenen Ganztagsschule des Hausaufgabenbetreuungsvereins Erding e.V. an der Herzog-Tassilo-Realschule in Erding
  • 09/2009 – 08/2011 Betreuerin in der offenen Ganztagschule der Herzog-Tassilo-Realschule des Hausaufgabenbetreuungsvereins Erding e.V. in Erding
  • 01/2011- 07/2011 Heilpädagogische Hausaufgabenbetreuung in Kooperation mit dem Jugendamt Erding gemäß § 27, 32 SGB VIII
  • 09/2009 – 08/2013 Sprachtherapeutin in der Praxis für Sprachheilpädagogik Annette Plapp-Vollrath in Dorfen
  • 08/2007 – 06/2009 sprachtherapeutische Praktika im Umfang von 25 Wochen in verschiedenen Einrichtungen zur Sprachförderung und Therapie von Sprachstörungen

Fortbildungen

  •  Myofunktionelle Therapie bei Kleinkindern
  • Differentialdiagnose zwischen verbaler Entwicklungsdyspraxie /kindlicher Sprechapraxie und phonologischer Störung
  • Das zu kurze Zungen- und Lippenband
  • Schulische Beziehungen im Fokus
  • Umschriebene schulische Entwicklungsstörungen – Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie (Teil 1 und Teil 2)
  • Rechenschwäche – ein Schicksal?
  • Lernen mit Legasthenie und AD(H)S – Was hilft?
  • Courage im Klassenzimmer – gruppenbezogene Interventionen geben Mobbing 
  • Umweltpädagogik bei Nacht
  • Ausbildung zur zertifizierten Trainerin in den Marburger Konzentrationstrainings
  • Seminar zur Steuerung von Gruppenprozessen
  • Symposium: Aktuelle Herausforderungen der Sozialpädiatrie: Kompetente Elternschaft, Früherkennung, Therapie
  • Fort bildung zur Frühdiagnostik von Entwicklungsstörungen und ihren Konsequenzen
  • Internationale Konferenz: Bindung und Frühe Störungen der Entwicklung 
  • Tiergestützte Interventionen für akut, chronisch und an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche
 

Wir freuen uns über Ihre

Nachricht über das

Kontaktformular:

Kontaktieren Sie uns

Share by: